REINE FAMILIENSACHE


Die Arbeit des Winzers im Weinberg wird bestimmt von den Jahreszeiten. Das Leben und Arbeiten im Freien und im Keller und stets auch das Hoffen und Bangen auf ein gutes Gelingen – das prägt die Menschen im Weingut.

Unser Anspruch ist ein möglichst naturnaher Weinbau, der Tradition und neueste önologische Erkenntnisse verbindet.

In unserem Keller sind Württemberger Klassiker wie Trollinger und Riesling ebenso zu Hause, wie Grauburginder und Sauvignon Blanc.

Wir sind ein Familienbetrieb mit Selbstvermarktung, bei dem alle mit Fleiß und Herzblut dazu beitragen, Weine von bester Qualität zu produzieren.

 


HANG ZU BESONDEREM


Unsere rund 14 Hektar große Anbaufläche in den besten Hanglagen des Remstals haben wir über Generationen erworben.

Jeder unserer Weinberge gibt den Trauben durch seine Lage und die individuelle Beschaffenheit der Keuper-, Mergel- und Sandsteinböden einen eigenen Charakter und speziellen Aromen.

Damit die sich möglichst ungetrübt entwickeln können, achten wir seit jeher auf eine besonders nachhaltige Bewirtschaftung.

Das bedeutet unter anderem, eine umweltschonende Pflege mit natürlicher Begrünung, Düngung mit eigenem Humus, mechanische Unkrautbekämpfung und jede Menge Handarbeit. Letztere sorgt auch bei der Begrenzung der Ertragsmenge und der Lese dafür, dass nur die besten, voll ausgereiften Trauben geerntet werden.


TRADITION, NEU INTERPRETIERT


Michael Maier ist Winzer und Kellermeister aus Leidenschaft. Nach einer zweijährigen Winzerausbildung vertiefte er sein Wissen bei einem Önologiestudium an der Hochschule Geisenheim. Als Kellermeister arbeitet er kontinuierlich daran, seinem Motto "Tradition neu interpretiert" gerecht zu werden. Am deutlichsten manifestiert sich das bei seinen, mit viel Rafinesse und Herzblut komponierten und im Barrique und Tonneaux ausgebauten, Lagenweine "vom Stein".

Seine Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2013 mit dem Titel "Bester Jungwinzer Württembergs" und 2014/2015 von der DLG als "Bester Jungwinzer Deutschlands".


Weingut Maier GbR

Zehnmorgenweg 2

71409 Schwaikheim

Telefon: 07195 - 55 65

Fax: 07195 - 139 508

E-Mail: info@maier-weingut.de